Schuljahr 2018 / 2019


Weihnachtsgottesdienst

Im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes gestalteten die Kinder der VS Niederthalheim einen kleinen Beitrag um uns alle auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Pädagoginnen aus dem Kindergarten die uns bei diesem Fest wieder unterstützten.


Nikolaus

In der Vorweihnachtszeit lud die Familie Fischnaller alle Kinder der VS Niederthalheim zu sich nach Hause ein. Die Kinder durften die große Krippe von Herrn Fischnaller bestaunen und erfuhren viele interessante Dinge über die unterschiedlichen Figuren der Krippe. Im Anschluss daran bekamen alle Kinder ein Nikolaussackerl vom Nikolaus überreicht. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Fischnaller für den schönen Vormittag, die Bereitstellung der Nikolaussackerl und freuen uns sehr, dass wir vorbeikommen durften. 


Kekse backen

Zu Beginn der Adventszeit buken die Kinder der 1. und 2. Klasse in der Küche des Mehrzwecksaals Kekse. Es wurden Kekse aus Lebkuchen, Mürbteig und Vanillekipferl hergestellt. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten begeistert mit den Eltern an den Keksen. Diese wurden von den Kindern nach dem Backen noch weihnachtlich verziert. Wir bedanken uns sehr bei den beteiligten Eltern; Ohne euch könnten wir solche Dinge im Rahmen des Unterrichtes nicht machen.


Adventkranzweihe

Auch in diesem Jahr fand in der Volksschule wieder eine Weihe der Adventkränze statt. Die Kinder der Volksschule gestalteten gemeinsam mit der Religionslehrerin den Ablauf des Gottesdienstes. Besonders bedanken wir uns bei den Kinder die die Feier musikalisch gestalteten und natürlich bei unserem Pfarrer der sich an diesem Vormittag wieder Zeit für uns nahm.


Adventkranzbinden

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse gestalteten in diesem Jahr den großen Adventkranz der Schule. Gemeinsam mit einigen hilfsbereiten Eltern wurden aus Tannenzweigen und anderen Naturmaterialien der Kranz hergestellt. Die Kinder arbeiteten mit Freude und großer Kreativität am Adventkranz und waren am Ende sehr stolz auf das Ergebnis. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Eltern und wünschen eine besinnliche Adventszeit.


Reptilienschau

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte uns Herr Denk und gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule eine kleine Reptilienschau. Die Kinder bekamen Schlangen, Spinnen, Eidechsen und Käfer zu sehen und Herr Denk erklärte die wesentlichen Merkmale der einzelnen Tiere. Einige Schlangen und Eidechsen durften die Kinder auch anfassen. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert von den exotischen Tieren. Wir bedanken uns alle recht herzlich bei Herrn Denk für den spannenden und lehrreichen Vormittag. 


Autorenlesung

Im November besuchte uns die Autorin Katharina Huber mit ihrem Ehemann. Gemeinsam mit unserer Reliogionslehrerin lasen die drei aus ihren Büchern über den fliegenden Apfel Jörgi und über die beiden Zwerge Wolli und Michi für alle Kinder der Volksschule Niederthalheim. Wir bedanken uns recht herzlich für den abwechslungsreichen Vormittag und die interessanten un lehrreichen Geschichten.


Die Gewinner des Lesewettbewerbs aus der 4. Klasse


Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchen uns jedes Jahr Polizisten und Polizistinnen aus Schwanenstadt. Gemeinsam mit diesen werden Verkehrsregeln und das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Im Anschluss daran wird mit den Kindern gemeinsam das Überqueren der Straße geübt. Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei aus Schwanenstadt für den lehrreichen Vormittag.


Erntedankfest

Auch in diesem Jahr wurde in der Schule Erntedank gefeiert. Gemeinsam mit den Schulanfängern aus dem Kindergarten wurde ein kleines Erntedankfest gestaltet. Die Kinder aus allen Klassen machten mit Begeisterung mit und gestalteten mit Unterstützung der Religionslehrerin einen schönen Vormittag. Wir bedanken uns ganz speziell bei den Pädagoginnen aus dem Kindergarten für das gemeinsame Fest.


Die Schulanfänger der 1. Klasse

Herzlich Willkommen in der 1. Klasse

Timotei, Matthias, Niklas, Philipp, Joana, Mohammed, Barbara, Paulina, Sarah, Sarah


Gesunde Schultüte

Alle Kinder der 1. Klasse erhielten von den Niederthalheimer Bäuerinnen eine kleine Schultüte. Diese war gefüllt mit gesunden und regionalen Produkten aus eigener Produktion. Wir bedanken uns ganz herzlich für das nette und leckere Geschenk an die neuen Erstklässler.